Auszubildende zu finden, kann eine Herausforderung sein. Das geht einfacher dort, wo Jugendliche sind: in der Schule oder online in den sozialen Netzwerken. Dort können Sie Schüler*innen direkt ansprechen. Die Azubi-Suche ist kein Sprint, meist eher ein Marathon für den es einen langen Atem braucht. Überlegen Sie sich eine Strategie, wie Sie junge Menschen ansprechen möchten. Ihr nachhaltiges Engagement kann ein gutes Argument sein für eine Ausbildung bei Ihnen im Handwerk. Laut einer österreichischen Studie wollen Jugendliche und junge Erwachsene einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen, die zu ihrem Privatleben passt. "50 Prozent wiederum würden keine Arbeit wählen, die nicht zu ihren sozialen und ökologischen Werten passt." (Link dazu in der Bio)
Wenn Sie als Betrieb also nachhaltig wirtschaften und diese sozialen wie ökologischen Werte leben, könnte das für Ihren zukünftigen Lehrling den Ausschlag geben bei der Zusage.